Um ein Problem zu lösen, das jahrelang ein Teil unserer Identität war, braucht es Mut zur Selbsterkenntnis. Dies schliesst mit ein, dass wir uns vom Begriff „Wahrheit“ in gewisser Weise trennen. Hierzu gehört das Loslassen der alten Geschichte und das bewusste Aussuchen einer neuen Geschichte, die besser auf uns und unsere Umgebung wirkt. Das heisst keineswegs, dass wir uns selbst belügen. Es geht vielmehr um das Akzeptieren der Tatsache, dass Wirklichkeit subjektiv ist. Vor allem, aber, ist Wirklichkeit das was wirkt. Ob nun ein Ereignis aus unserem unmittelbaren Umfeld oder ein Drama, dass wir nur im Kino geschaut haben - unser Gehirn kennt den Unterschied nicht und sendet somit in beiden Fällen die gleichen Botenstoffe in unseren Körper, die körperliche Reaktionen zur Folge haben. Das Experiment mit der Zitrone ist ein Paradebeispiel dafür: Stell dir vor, du beisst in einen Zitronenschnitz. Was stellst du fest? Die meisten Menschen werden wohl einen verstärkten Speichelfluss feststellen. Dabei ist die Zitrone nicht mal echt. Gleich verhält es sich mit anderen Szenen, die wir uns bloss vorstellen: Unser Gehirn stuft das Gedachte als „wahr“ ein und lässt unseren Körper eine Reaktion spüren. Weil dem so ist, schauen wir doch besser in den Spiegel und fragen uns: „Wer bin ich ohne diese Hirngespinste? Wer wäre ich ohne die Geschichte, die ich ständig erzähle? Wer wäre ich ohne die Rolle, in die ich ständig schlüpfe? Und wohin bringt mich mein Denken, Fühlen und Handeln?“.
Alles, was wir sind oder zu sein glauben, prallt schlussendlich an uns selbst ab. Der Erwachte erkennt das, der Schlafende nicht.
Die Legende vom König von Lydien besagt, dass dieser Mann das Orakel von Delphi aufgesucht hat, weil er wissen wollte, ob er die Perser angreifen soll. Sein eigenes Königreich reichte ihm nicht. Er wollte auch über ganz Persien herrschen. So fragte Krösus das Orakel, ob er den Angriff wagen soll. Das Orakel antwortete: “Wenn du das tust, wirst du ein grosses Königreich vernichten!“. Krösus fühlte sich in seinem Vorhaben bestätigt. Er griff Persien an und verlor alles. Was er beim Orakel übersehen hatte, was die Überschrift „Erkenne dich selbst“.
Such dir deine Wirklichkeit BEWUSST selbst aus und sorge dafür, dass sie dein Wachstum fördert.
Kommentare